Von 2019 bis 2023 haben wir uns bei der Aktion Blühpatenschaft der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengldbach engagiert.

Über die letzten 5 Jahre haben wir viele tolle Momente bei dieser Aktion miterleben dürfen. Trotz der Corona-Pandemie, war der Zuspruch aus der Bevölkerung immens. Wir konnten unzählige Insekten, Vögel und Niederwild in unseren Blühfeldern beobachten. Aber auch zwei Rehe hatten sich in den letzten drei Jahren zwischen der Blühfläche am Hof und der Weihnachtsbaumschonung ein Zuhause gesucht.

Leider war 2023 vorrerst das letzte Jahr, in dem wir die Aktion Blühpatenschaft unterstützen. Dies liegt kurz gesagt, an der mangelden Beteiligung aus der Bevölkerung.

Dennoch endet unser Beitrag zum Insektenschutz hier nicht. Neben den standardmäßigen ackerbaulichen Strategien, setzen wir weiterhin auf Ackerrandstreifen, Blühflächen an Wald und Straßenrändern, sowie groß angelegten Blühflächen, wie zum Beispiel an der Gladbacherstraße, direkt am Hof.

 

Hier ein paar Impressionen der letzten Jahre